Der Dampfbackofen

Der Dampfbackofen
Der Dampfbackofen

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Das Herz unserer Bäckerei ist der 1932 von der Firma Ernst Straube/Chemnitz errichtete Dampfbackofen. Alle Backwaren werden von uns in Handarbeit produziert und auf traditionelle Weise in diesem einzigartigen Backofen gebacken. Über die vielen Jahre wurde er in unserer Bäckerei gereinigt, gewartet und gepflegt. Es wurden kleinere Reparaturen durchgeführt, aber es ist noch immer der Ofen von 1932. Dieser Backofen soll der erste seiner Art in  

Hohenstein-Ernstthal gewesen sein. Auf jeden Fall ist er der einzige noch bestehende Dampfbackofen im großen Landkreis Zwickau. 

Ernst Straube - Chemnitz

Der Aufwand ihn zu betreiben ist um einiges höher, aber die besondere Qualität ist uns diese Arbeit wert. Es dauert drei Tage den kalten Ofen auf richtige Betriebstemperatur zu heizen. Erst dann haben sich die aus dicken Ziegel- und Schamottesteinen bestehenden Mauern des Ofens erhitzt. Diese speichern auf lange Zeit die Wärme und, was noch ganz wichtig ist, die Feuchtigkeit der Backwaren. Sie geben die Steine an das Gebäck wieder ab. Was zur Folge hat, dass dieses im Vergleich zu in modernen Backöfen hergestelltem Gebäck innen saftiger bleibt.

Die Brote kommen in den Ofen und danach wird Dampf gegeben. Das Wasser für den Dampf wird im kohlenbetrieben Ofen durch das Feuer erhitzt und in den Backraum geleitet, damit die Brote einen schönen Glanz bekommen und nicht reißen. Die Brote werden bei 270°C ungefähr 60 Minuten gebacken.

Frisch aus dem Dampfbackofen

Kontakt:

Karl - May - Straße 82

09337 Hohenstein-Ernstthal 

Telefon: 03723 42944  

 Fax: 03723 62 99 282 

der-wetzig-baecker(äd)web.de   

  

Öffnungszeiten:  

    

Di. - Fr.
7:00-17:00 Uhr
Sa.
6:00-11:00 Uhr
So. & Mo.
geschlossen

 

 

 

Der Dampfbackofen  

Das Herz unserer Bäckerei ist der 1932 errichtete Dampfbackofen.  

Alle Backwaren werden von uns in Handarbeit produziert und auf traditionelle Weise in

diesem einzigartigen  

Backofen gebacken.  

 

 http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfbackofen